TweakPC



Apple: Keine Rechte am Begriff "App Store"

Donnerstag, 03. Jan. 2013 12:19 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Amazon* darf seinen Onlineshop für Applikationen weiterhin "Appstore" nennen.

Niederlage für Apple vor einem, US-Gericht: Wie der Richter Phyllis Hamilton entschied, hat Apple kein exklusives Recht auf den Begriff "App Store". Hintergrund der Entscheidung ist eine Klage seitens Apple gegen Amazon, da der Onlineshop für seine Tablet- und Smartphone-Applikationen den Begriff "Appstore" verwendet. Apple argumentierte vor Gericht, dass der Begriff von Steve Jobs erfunden wurde und markenrechtlich geschützt sein sollte.

Kurioser Weise begründete das Gericht seine Entscheidung gegen Apple unter anderem ebenfalls mit Aussagen von Steve Jobs. Dieser - aber auch Tim Cook - hätten in der Vergangenheit mehrfach selbst von verschiedenen App Stores gesprochen. So hätte Jobs etwa konkret über die "vier App Stores für Android" gesprochen.

Amazon argumentierte vor Gericht zudem, dass der Begriff "App Store" ein gängiger Begriff und nicht schützenswert sei. Dieser Argumentation folgte das Gericht. In der Summe habe Apple nicht hinreichend beweisen können, dass der Begriff "App Store" als Marke bewertet werden müsse.

Apple: Keine Rechte am Begriff "App Store"
(Bild: Amazons Kindle Fire HD ist verzahnt mit Amazons Appstore)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.