TweakPC



Musik-Downloads werden immer wichtiger

Samstag, 05. Jan. 2013 17:11 - [ar] - Quelle: heise.de

Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen für das Jahr 2012 feststellte, sind Downloads eine treibende Kraft der US-Musikindustrie.

Der US-Musikmarkt konnte im vergangenen Jahr eine Steigerung von 3,1 Prozent verzeichnen, wobei der größte Teil der Einnahmen schon jetzt aus heruntergeladenen Titeln erwirtschaftet wurde. Wie zu erwarten ist die Tendenz weiter steigend.

Rund 56 Prozent der Einnahmen der US-Musikindustrie wurden laut Nielsen durch den Verkauf von digitalen Downloads erwirtschaftet. Die Musik-Download-Dienste Amazon und iTunes konnten den Anteil der Albenverkäufe um sechs Punkte steigern und erzielten so 37 Prozent der Gesamtverkäufe. Die über die letzten fünf Jahre dominierende Handelskette Walmart fiel auf Rang zwei mit rund 29 Prozent zurück.

Der Gesamtabsatz viel um 1,8 Prozent, da rund 13,5 Prozent weniger CDs verkauft wurden und die Steigerung um 14 Prozent der Downloads dieses Defizit nicht auffangen konnte.

Interessanterweise stieg der Verkauf der Schallplatten im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf 4,6 Millionen verkaufte Exemplare. Auf den Gesamtmarkt hatte dies jedoch keinen Einfluss.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.