TweakPC



Nvidia Titan: GeForce GTX 700 auf GK110-Basis

Dienstag, 22. Jan. 2013 15:02 - [tj] - Quelle: xbitlabs.com

Nvidias Desktop-Karte auf Basis des GK110 soll auf den Codenamen "Titan" hören.

Dass Nvidia eine Desktop-Grafikkarte für Spieler auf Basis des GK110 mit 7,1 Milliarden Transistoren plant ist kein Geheimnis, doch weitere Details zu der Monsterkarte waren bisher nicht bekannt.

Nun berichten unter anderem die X-Bit Labs von einer GeForce-Karte mit dem Codenamen "Titan", bei der es sich um eben genau jene GK110-Karte für den Gaming-Markt handeln soll. Der Codename der Karte erinnert dabei an den Supercomputer "Titan", in dem gleich eine ganze Fülle an Nvidia-Karten vom Typ Tesla K20X arbeiten, die ebenfalls auf Nvidias bislang leistungsstärkster und größter GPU aufbaut. Der Verkaufsstart von Titan soll in "einigen Monaten" erfolgen, also möglicherweise zur CeBIT.

Bezüglich der Leistung soll Titan knapp 85 Prozent der Leistung einer Dual-GPU-Karte vom Typ GeForce GTX 690 erzielen, wobei genau Spezifikationen der Endverbraucher-Karte weiterhin von Nvidia geheim gehalten werden.

Prinzipiell bietet der GK110 volle 15 SMX-Cluster mit einer Gesamtmenge von 2880 Streamprozessoren. Bei den Teslakarten deaktiviert Nvidia allerdings einen Cluster, was in 2688 aktiven Streamprozessoren mündet. Die spannende Frage wird somit sein, wie viele aktive SMX-Cluster Nvidia den Gamern spendiert.

Grafikkartenhersteller werden sich bei Titan übrigens - wie auch bei der GTX 690 - auf Referenzboards von Nvidia beschränken müssen, die die Partner dann mit eigenen Logos und Lüftern bestücken können. Boards abseits des Referenzdesigns sieht Nvidia den aktuellen Meldungen nach nicht vor.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.