TweakPC



Firefox wird Silverlight und Java blockieren

Donnerstag, 31. Jan. 2013 16:22 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Das Unternehmen Mozilla hat ungekündigt, Plugins wie Microsofts Silverlight, Apples Quicktime und den Adobe Reader standardmäßig zu deaktivieren. Eine Ausnahme stellt das Flash-Plugin von Adobe dar.

Browser-Plugins verwandeln einen Internet-Browser in ein Allzweckwerkzeug für PCs, das größte Problem ist jedoch die Anfälligkeit dieser Plugins, so dass Sicherheitslücken oftmals von Cyberkriminellen ausgenutzt werden.

Um den Firefox-Browser sicherer zu gestalten, wird Mozilla das Feature "Click to Play" einführen und so Nutzer darauf aufmerksam machen wenn ein Plugin einen Zugriff plant. Daraufhin hat der Anwender die Möglichkeit das Plugin auszuführen oder die Ausführung zu verweigern. Zudem soll sich "Click to Play" so konfigurieren lassen, dass bestimmte Plugins gar nicht erst ausgeführt werden.

Die häufigste Ursache für Abstürze des Firefox-Browsers sind die erhältlichen Plugins, welche zu lange Ladezeiten und hohem Speicherverbrauch führen können.

Einen konkreten Termin für die Einführung von "Click to Play" wurde noch nicht in Aussicht gestellt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.