TweakPC



Dell erneut in den Händen von Michael Dell

Mittwoch, 06. Feb. 2013 19:29 - [ar] - Quelle: dell.com

Der Firmengründer Michael Dell hat sein eigenes Unternehmen aufgekauft um es schlussendlich nicht mehr an der Börse anbieten zu müssen.

Das Gesamtvolumen der Übernahme des PC-Herstellers Dell betrug 24,4 Milliarden US-Dollar. Einen Großteil der Summe übernahm der Investor Silver Lake. Aber auch Microsoft beteiligte sich mit zwei Milliarden US-Dollar an dem Rückkauf um seine Position als Betriebssystemlieferant zu festigen.

Der Aufsichtsrat hat der Übernahme von Michael Dell zugestimmt und kassiert 13,65 US-Dollar pro Aktie. Michael Dell möchte durch die neue Struktur von wenigen Investoren eine stärkere Position in der Firma einnehmen und sich nicht weiterhin von vielen kleinen Investoren auf die Finger schauen lassen.

Die Firma Dell musste in den vergangenen Jahren stark Verlust einbüßen und liegt hinter Hewlett Packard und Lenovo nur noch auf Platz drei im PC-Markt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.