TweakPC



GeForce Titan bereits im Februar?

Donnerstag, 07. Feb. 2013 12:21 - [tj] - Quelle: videocardz.com

Nvidia könnte seine Prestige-GPU mit dem Codenamen "Titan" bereits im Februar präsentieren.

Einem Bericht von Videocardz zufolge befinden sich die ersten Pressemuster der GeForce Titan bereits im Umlauf. Konkret sollen die Tester von PC Perspective und dem TechReport Zugriff auf Nvidias Prestige-Modell haben. Sollte sich dies bewahrheiten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Launch der GeForce Titan noch im Februar erfolgt.

Bezüglich den Spezifikationen herrscht derweil weiterhin Rätselraten, auch wenn sich die Informationen festigen, dass der GK110-Chip auf der GeForce Titan, ebenso wie auf den Tesla-Karten, mit einer deaktivierten SMX-Einheit ausgeliefert wird, was in 2688 Shadern mündet. Auch der RAM-Ausbau von stolzen sechs Gigabyte hält sich weiter hartnäckig in der Presse, wobei ein 384-Bit-Interface erwartet wird. Angesichts der Dauer, mit der sich die Spezifikationen nun halten, deutet einiges auf deren Korrektheit hin.

Etwas Bewegung ist dagegen wieder in die Diskussion um die Leistungsaufnahme gekommen. Wurden hier bislang Werte um die 235 Watt erwähnt, könnte sich die Leistungsaufnahme auf bis zu 300 Watt erhöhen. Dies würde auch zu Meldungen passen, denen zufolge Nvidia aufgrund der Hitzeentwicklung lange Zeit mit den Taktraten zu kämpfen hatte.

Gut möglich also, dass die GeForce Titan ein ähnliches Hitzemonster wird, wie zuvor die GeForce GTX 480.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.