TweakPC



Die Computermaus wird 45 Jahre - Glückwunsch

Montag, 11. Feb. 2013 11:33 - [tj] - Quelle: PCGH

Vor 45 Jahren wurde die erste Computermaus offiziell vorgestellt. Der Erfolg kam erst deutlich später.

Nicht selten sind Produkte ihrer Zeit einfach vorraus und dies traf wohl auch auf die erste Computer-Maus zu, an der bereits im Jahr 1963 von Douglas C. Engelbart und William English am Stanford Research Institute getüftelt wurde. Bis zur offiziellen Präsentation des "X-Y-Positions-Anzeigers" vergingen noch einmal fünf Jahre und erst 1970 erhielt Engelbart das Patent zugesprochen.

Allzu großes Interesse herrschte an der Computermaus aber auch damals noch nicht. Das kam erst 1984 auf, als Apple sein erstes Desktop-Betriebssystem mit grafischer Oberfläche vorstellte. Plötzlich ermöglichte das Prinzip der Maus eine deutlich komfortablere PC-Nutzung.

Hier setzt auch die Erfolgsgeschichte von Logitech ein. Die Schweizer zeigten 1985 die erste Maus mit drei Tasten - bis heute Standard. Das Mausrad setzte sich noch deutlich später durch. Erst 1995 zeigte Genius das sogenannte "Easy-Scroll".

Die Computermaus wird 45 Jahre - Glückwunsch
(Bild: Die Microsoft Mouse 5.0)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.