TweakPC



Facebook präsentiert Home-Launcher für Android

Freitag, 05. Apr. 2013 14:39 - [ar] - Quelle: facebooklive.com

Das soziale Netzwerk Facebook präsentiert einen eigenen Launcher für Android, welcher den Zugriff auf den Dienst vereinfachen soll.

Bei "Home" von Facebook handelt es sich nicht um ein eigenes Betriebssystem oder gar Smartphone, wie im Vorfeld spekuliert wurde, sondern um einen Launcher für das Google-Betriebssystem Android.

Ab dem 12. April 2013 wird der Launcher kostenlos im Play-Store erhältlich werden. Facebook möchte mit dem Launcher eine noch stärkere Integration des sozialen Netzwerks bei Android-Smartphones erreichen. So muss nach der Installation des Launchers keine eigenständige App mehr geöffnet werden um ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Die immer aktive Oberfläche gibt Facebook natürlich auch die Möglichkeit noch mehr Daten (zum Beispiel Bewegungsprofile) über seine User zu sammeln. In wie weit das durch Facebook Home geschieht ist noch nicht bekannt.

Bereits auf dem Lockscreen des Smartphones werden mit "Home" die wichtigsten Neuerungen im Netzwerk aufgelistet. Interessant zu beobachten wird sein, wie Facebook Werbeeinblendungen in dem neuen Launcher verpacken wird.

Wie in vielen neuen IT-Werbevideos, wird auf das eigentlich neu vorgestellte Produkt kaum Bezug genommen, und dem Kunden soll lediglich ein Gefühl vermittelt werden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.