TweakPC



Intel: Umsatz des ersten Quartals sinkt um 2,5 Prozent

Mittwoch, 17. Apr. 2013 14:41 - [ar] - Quelle: heise.de

Die offiziellen Quartalszahlen des größten Prozessorherstellers der Welt sprechen eine negative Sprache die für den gesamten PC-Markt gelten könnte.

Der Umsatz von Intel sank im ersten Quartal auf 12,58 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,5 Prozent. Bi der Gewinnspanne musste Intel noch stärkere Verluste hinnehmen. Mit rund 2,05 Milliarden US-Dollar wurde ein Viertel weniger Gewinn erwirtschaftet.

Viele Analysten schieben die Schuld des schwächelnden PC-Marktes momentan auf die neuste Windows-Version von Microsoft. Dazu würde passen, dass Intel die meisten Verluste im klassischen Desktop-PC-Markt verbuchen musste, aber auch der Geschäftsbereich für andere Architekturen, unter denen auch die mobilen Geräte geführt werden, konnte sich nicht verbessern im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Für das nächste Quartal erwartet Intel einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden US-Dollar, wohingegen die meisten Analysten von einem durchschnittlichen Umsatz von 12,8 Milliarden US-Dollar ausgehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.