TweakPC



Nokia: Neues Lumia-Flaggschiff in diesem Quartal

Freitag, 19. Apr. 2013 11:13 - [tj] - Quelle: xbitlabs.com

Nokia verkauft mehr Lumia-Phones aber deutlich weniger Symbian-Phones. Neues Lumia-Flaggschiff noch in diesem Quartal fertig.

Nokia hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2013 veröffentlicht und wie zu erwarten war, konnten die Finnen weiterhin einen Anstieg bei den Lumia-Verkäufen registrieren. Gegenüber dem Vorquartal nahmen die Verkäufe von Nokias Windows-Phones um 27 Prozent zu. In der Summe wurden 5,6 Millionen Lumia-Geräte verkauft.

Zugleich fiel die Zahl der verkauften Symbian-Phones rapide ab, so das im ersten Quartal des Jahres nur noch etwa eine halbe Million der klassischen Nokia-Geräte verkauft wurden. Damit einher geht auch ein rapider Abfall bei Nokias Smartphone-Verkäufen (Nokia bewertet viele Symbian-Geräte als Smartphones).

Von 10,2 Millionen verkaufter Smartphones im ersten Quartal 2012 und 6,6 Millionen verkaufter Smartphones im letzten Quartal 2012, sanken die Smartphone-Verkäufe in Q1 2013 auf nur noch 6,1 Millionen Einheiten.

Als Reaktion auf die sinkenden Zahlen plant Nokia ein neues Highend-Phone aus der Lumia-Serie, das noch in diesem Quartal erscheinen und den Abstand zur Konkurrenz weiter verkürzen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.