TweakPC



Intel: Neue Netbooks mit Android geplant

Montag, 29. Apr. 2013 13:10 - [ar] - Quelle: cnet.com

Die schon fast ausrangierte Mini-Notebook-Klasse "Netbooks" könnte Ende des Jahres ein Comeback erleben.

Durch die Konkurrenz von Tablets und Ultrabooks hieß es Ende letzten Jahres, die Netbook-Klasse wird vom Markt verschwinden. Dass dennoch ein Interesse an den günstigen und leichten Notebooks besteht, bestätigte Asus mit der Vorstellung des Asus 1015E Mini.

Auch der Prozessorhersteller Intel sieht weiterhin einen potenziellen Markt für die Netbook-Geräte. Die für Ende des Jahres geplanten Modelle sollen besonders günstig sein und auf dem Google-Betriebssystem Android basieren. Durch die Einsparung der Windows-Lizenz-Kosten könnten die 10-Zoll-Geräte für 200 US-Dollar angeboten werden.

Ebenfalls möglich wäre, dass statt eines Android-Betriebssystems das Cloud-System Chrome OS auf den Netbooks zum Einsatz kommen wird. Welche Prozessoren in den günstigen Netbooks verbaut werden und wie die restliche Ausstattung aussehen wird ist bislang noch unbekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.