TweakPC



Smartphones mit Windows Phone werden immer beliebter

Dienstag, 30. Apr. 2013 14:54 - [ar] - Quelle: zdnet.com

In einer Studie von Kantar Worldpanel wird deutlich, dass Microsofts mobiles Betriebssystem für Smartphones einen positiven Trend verfolgt.

Im Jahresvergleich konnte Windows Phone seinen Marktanteil um 1,9 Prozentpunkte verbessern und kommt auf insgesamt 5,6 Prozent.

Vor allem in Europa können sich Smartphones mit Windows Phone dank der Partnerschaft mit Nokia durchsetzen. Aber auch in den USA vergrößerte Microsoft seine Position auf dem Markt.

Windows-Smartphones sind laut Analyst Mary-Ann Parlato vor allem für erstmalige Smartphone-Käufer interessant, welche vorher noch auf ein sogenanntes "Feature-Phone" zurückgriffen. Bei Android oder iOS hingegen sind es überwiegend Kunden, die sich ein neues Smartphone kaufen und bereits ein altes Smartphone mit einem solchen Betriebssystem nutzen.

Der Marktanteil von Blackberry OS hingegen ist von 2,6 auf 0,9 Prozent gesunken, jedoch waren die neuen BlackBerry-Modelle im ersten Quartal des Jahres noch nicht Lieferbar.

US-Smartphone-Markt laut Kantar Worldpanel

Betriebssystem1. Quartal 20121. Quartal 2013
iOS44,6 %43,7 %
Android47,9 %49,3 %
Blackberry2,6 %0,9 %
Windows Phone3,7 %5,6 %
Sonstige1,1 %0,5 %

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.