TweakPC



AMD: Aktienkurs reagiert positiv auf Übernahmespekulation

Donnerstag, 02. Mai. 2013 16:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Das Unternehmen AMD konnte sich über einen ungewöhnlichen Kursanstieg an der Börse erfreuen. Der Grund für den Anstieg der Aktie ist eine mögliche Übernahme durch den Konkurrenten Intel.

Immer wieder treiben Gerüchte über mögliche Übernahmen und andere Spekulationen einen Aktienkurs in unerwartete Höhen. Dieses Mal wird vermutet, dass der Chiphersteller AMD von dem größten Konkurrenten Intel übernommen werden soll.

Seit Oktober 2012 reagiert die AMD-Aktie kontinuierlich unterhalb von drei US-Dollar pro Aktie. Das neu aufkommende Gerücht ließ den Kurs auf bis zu 3,20 US-Dollar ansteigen.

Immer wieder wurden in dem letzten Jahrzehnt über eine mögliche Übernahme spekuliert. Das größte Hindernis einer marktbeherrschenden Stellung von Intel könnte durch den Erfolg der ARM-Prozessoren relativiert werden. Ob die Kontrollausschüsse jedoch die Verschmelzung der beiden einzig großen x86-Prozessorhersteller erlauben würde ist weiterhin fraglich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.