TweakPC



AMD: Erste Hinweise zur Volcanic-Islands-GPU aufgetaucht?

Mittwoch, 08. Mai. 2013 15:10 - [ar] - Quelle: chiphell.com

Ein erstes Gerücht über AMDs kommende Volcanic-Islands-GPUs deutet auf die Fertigung im 20-Nanometer-Verfahren und einem Top-Modell mit 4.096 Stream-Prozessoren hin.

Viele Informationen zu der Volcanic-Islands-Generation von AMD sind noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Ein nun aufgetauchter Screenshot hingegen lässt erste Rückschlüsse auf die neuen GPUs zu.

Demnach wird das Top-Modell der Volcanic-Islands-GPUs mit 15 Einheitenblöcken und insgesamt 4.096 Stream-Prozessoren ausgestattet sein. Jedes der 16 Module verfügt über 64 Prozessoren, welche jeweils in vier Recheneinheiten aufgeteilt sind.

Die Volcanic-Islands-Chips verfügen über bis zu 256 Texture-Mapping-Units (TMUs) und über 64 Raster-Operation-Units (ROPs). Das Speicherinterface soll maximale 512 Bit groß sein und die bislang vorhandenen 384-Bit-Interfaces von AMD ersetzen. Durch das größere Speicherinterface könnte native mehr GDDR5-Speicher angebunden werden, was zu einer allgemein besseren Performance bei der Speicheradressierung führen würde.

AMD selbst kommentierte die Informationen nicht, zudem konnte nicht festgestellt werden, woher der Screenshot über den neuen Chip stammt. Eine Fake-Screenshot - die in letzter Zeit immer häufiger auftauchen - kann bislang nicht ausgeschlossen werden.

AMD: Erste Hinweise zur Volcanic-Islands-GPU aufgetaucht?
(Bild: Unbestätigter Screenshot des Volcanic-Islands-Chips von AMD)

Update:
Es hat sich mittlerweile herausgestellt woher der Screenshot stammt. Es handelt sich dabei lediglich um einen "Entwurf" eines Forenusers, der seinen Fantasien zum Thema Volcanic-Islands freien laufen gelassen hat. (http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=168728&postcount=7)

Dieser Entwurf wurde wohl von einigen News-Seiten gefunden und mit Informationen ergänzt und zu einer Story umgearbeitet. Die Informationen sind somit falsch und reine Fantasie.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.