TweakPC



MSI Gaming Grafikkarten - das neue Twin Frozr Design

Samstag, 18. Mai. 2013 16:23 - [rj]

Auf einem Preview-Event hat MSI das neue finale Design der kommenden schwarz-roten MSI Gaming-Grafikkarten mit dem neuen Twin Frozr vorgestellt.

Schon auf der CeBIT hatte MSI neue Kühlerdesigns für seine Grafikkarten angekündigt, die vom Aussehen her an die aktuellen Gaming-Mainboards von MSI angepasst wurden. Wie bei den neuen Mainboards (Zum Beispiel das von uns bereits getestete MSI Z77A-G45 Gaming) setzt MSI nun auch bei den Grafikkarten auf die Farbkombination schwarz-rot.

Aber Optik ist bekanntlich nicht alles und so hat sich auch das Kühlerdesign der neuen Karten geändert und ist gegenüber dem auf der CeBIT gezeigten ersten Muster mit orginal Twin Frozr IV Design noch einmal überarbeitet worden.

MSI Gaming Grafikkarten - das neue Twin Frozr Design

Das neue Twin Frozr Kühlerdesign sieht zwar sehr ähnlich aus setzt nun aber auf zwei sehr große 10 cm Lüfter, die extrem leise sein sollen und auch unter Vollast mit recht geringer Drehzahl arbeiten. Eingesetzt werden hier die bekannten PropellerBlade Lüfter, die auch schon die Karten der vorherigen Twin Forzr Serien zu sehr leisen Modellen gemacht haben.

MSI Gaming Grafikkarten - das neue Twin Frozr Design

Insgesamt fünf vernickelte Kupferheatpipes werden bei den neuen Karten eingesetzt, vier davon laufen an der Unterseite entlang und eine zusätzlich auf der Oberseite.

MSI Gaming Grafikkarten - das neue Twin Frozr Design

Das neue Kühlerdesign wird bei den nächsten Grafikkartenmodellen von MSI eingesetzt werden, welche genau das sind ist noch offen. Fest steht aber, dass es neben den schwarz-roten Gaming-Versionen auch wieder schwarz-gelbe Lightning Modelle, die zu den MSI MPower Mainboards passen geben wird. Diese Modelle verfügen zusätzlich über bessere Spannungsversorgung, Backplate und Spannungsmesspunkte für Overclocker.

Ein weiteres neues Highlight der Gaming-Karten wird ein neues Gaming-Tool sein. Mit der Software können Anwender, die sich mit Overclocking oder spezieller Software wie Afterburner nicht auskennen oder nicht befassen wollen, die Karte einfach in drei verschiedene Betriebsmodi "Standard", "Eco" oder "Gaming" versetzen.

Dabei ist der Gaming-Modus voll auf Performance getrimmt, der ECO-Modus auf einen möglichst leisen und energiesparenden Betrieb. Die Software ist eine One-Click-Lösung. Es muss also nichts eingestellt, sondern lediglich ein kleiner Button gedrückt werden.

Wann genau die neuen Karten erscheinen ist noch nicht bekannt. Die ersten Modelle werden aber auf der Computex Anfang Juni vorgestellt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.