TweakPC



GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen

Donnerstag, 23. Mai. 2013 16:24 - [tj]

Wir haben die GeForce-GTX-780-Modelle mit einer Kühllösung abseits des Referenzkühlers zusammengetragen. Darunter auch die Inno3D Ice Dragon mit Herculez-Kühler.

Heute Nachmittag fiel das NDA zu Nvidias GeForce GTX 780 und neben unserem ausführlichen Artikel 'Nvidia GeForce GTX 780 im Test' mit einem Referenzmodell finden sich im Netz auch die ersten Bilder zu Custom-Lösungen der Drittanbieter.

Die technische Basis stellt dabei immer der GK110-Chip, wobei die GTX 780 auf 2304 aktivierte Shader-Einheiten zurückgreifen kann und die bisherigen Karten mit drei Gigabyte GDDR5-Speicher aufwarten können.

Unterschiede gibt es derweil im Kühlkonzept.
Inno3D
Eine der auffälligsten Kühllösungen schmückt derzeit die GeForce GTX 780 Ice Dragon von Inno3D, die einen Herculez-Lüfter mit drei mächtigen Axial-Lüftern aufweist und die Rückseite der Karte mit einem weiteren Heatplate versehen hat. Sollte der Kühler auch nur ansatzweise halten, was sein Aussehen verspricht, dürfte die Ice Dragon von Inno3D ihrem Namen alle Ehre machen.

GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen
(Bild: GTX 780 Ice Dragon von Inno3D mit Herculez-Kühler)

GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen
(Bild: Die Rückseite der Inno3D-Karte schmückt ein Heatplate)

EVGA
Ebenfalls mit einer eigenen Kühllösung zum Marktstart traut sich EVGA an die Öffentlichkeit. Die EVGA GeForce GTX 780 SC ACX setzt dabei auf zwei Axial-Lüfter. Optisch ist dies zwar weitaus weniger beeindruckend als die Lösung von Inno3D, doch bezüglich der Kühlleistung wird aller Voraussicht auch die EVGA-Lösung besser abschneiden als der Referenzkühler.

GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen
(Bild: GTX 780 mit zwei Axial-Lüfter von EVGA)

MSI
Von MSI haben wir bisher noch gar keine GeForce GTX 780 gesehen, doch wie eine Kühllösung von Seiten MSI aussehen könnte, hat der Grafikkartenspezialist bereits vor einigen Tagen gezeigt, als das neue Twin-Frozr-Design vorgestellt wurde, das mit aller Voraussicht in den nächster Wochen und Monaten auch eine GTX 780 schmücken wird.

GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen
(Bild: MSI-Karte mit neuem Twin-Frozr-Design)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.