TweakPC



Google stellt Android 4.3 offiziell vor - Vor allem kleine Verbesserungen

Donnerstag, 25. Jul. 2013 11:42 - [tj]

Android 5.0 wurde zwar noch nicht gezeigt, aber zumindest gab es ein Update auf Version 4.3 mit verbesserter Benutzerverwaltung und überarbeitetem Bluetooth-Support.

Google hat in New York eine neue Version seines Betriebssystem Android vorgestellt. Die neue Version trägt die Nummer 4.3. Als Codename dient weiterhin 'Jelly Beans'. Während die ganz großen Änderungen ausblieben - die dürfte sich Google für Android 5.0 aufsparen - wurde vor allem unter der Oberfläche Politur aufgetragen.

Spiele-Programmierer können somit in Zukunft auf OpenGL ES 3.0 zurückgreifen, was in Apps eine detailliertere Grafik ermöglich soll. Dazu kommen Verbessrungen bei Bluetooth. So unterstützt Android 4.3 etwa Bluetooth Low Energy, was die Verbindung zu Bluetooth-Geräten mit geringem Stromverbrauch ermöglicht. Zu nennen sind hier etwa zahlreiche Fitnessgeräte wie Pulsgurte. Zwar konnten mehrere Android-Geräte in diesem Bereich bereits mit einer herstellerspezifischen Lösung aufwarten, doch nativ unterstützt Android dies erst mit der nun veröffentlichten Version 4.3.

Auch sei es von nun an möglich, Statusmeldungen via Bluetooth an andere Geräte zu übermitteln. Hier scheint Google sein Betriebssystem vor allem für die kommenden Smartwatches fit zu machen.

Direkter ins Auge fallen die Verbesserungen bei der mit Android 4.2 eingeführten Benutzerverwaltung. Diese ermöglicht es ab Android 4.3 nicht mehr nur einzelne Benutzerkonten einzurichten, sondern diesen etwa den Zugang zu ausgewählten Apps zu verwehren oder In-App-Käufe zu untersagen. Vor allem der Kinderschutz sollte dadurch profitieren.

Inwieweit Android 4.3 für den Markt relevant wird, muss sich noch zeigen. Bereits im Herbst wird Googles Android 5.0 alias 'Key Lime Pie' erwartet.

Google stellt Android 4.3 offiziell vor - Vor allem kleine Verbesserungen
(Bild: Android 4.3)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.