TweakPC



USB 3.1 Standard steht fest

Donnerstag, 01. Aug. 2013 15:47 - [ar] - Quelle: usb.org

Die finalen Spezifikationen für den neuen USB-3.1-Standard sind nun endgültig beschlossen.

Mit dem neuen USB-3.1-Standard verdoppelt sich noch einmal die theoretische Bandbreite des USB-3.0-Standards auf nun 10 GBit pro Sekunde. In der Praxis sollen USB-3.1-Anschlüsse mit bis zu 418 Megabyte pro Sekunde Daten verarbeiten können.

Die Hardware-Entwickler sind nun angehalten die Protokollerweiterung und die veränderten Transreceiver in die entsprechenden Geräte zu implementieren. Neue Steckverbindungen wie bei dem Update von USB 2.0 auf USB 3.0 sind nicht nötig.

Wann die ersten Geräte mit USB-3.1-Standard erscheinen werden, ist noch nicht abzusehen. Da allerdings keine neue Steckverbindung nötig ist und keine großen Architekturverbindungen, dürften die Produkte etwas schneller auf dem Markt kommen, als es bei dem USB-3.0-Standard der Fall war. Bei dem USB-3.0-Standard dauerte es knapp ein Jahr, nach der Fertigstellung der Spezifikationen, bis der erste passende USB-3.0-Chip erschien.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.