TweakPC



Google Glass verbot am Steuer in Großbritannien

Freitag, 02. Aug. 2013 13:22 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Um eine Ablenkung durch Googles kommende Augmented-Reality-Brille zu verhindern, beschloss das britische Verkehrsministerium bereits frühzeitig vor dem Release ein Verbot während der Autofahrt.

Wie das Department for Transport (DfT) gegenüber ZDNet.com erklärte, wolle man die Sicherheit der Autofahrer nicht unnötig durch das Risiko der Nutzung von Google Glass während der Fahrt gefährden. Das Gesetz soll dabei auf alle Wearable-Computer im Gesicht ausgeweitet werden.

Bei Zuwiderhandlung sollen sich die Strafen nach dem Beispiel des „rücksichtslosen Fahrens“ richten. Die Nutzung von Mobiltelefonen ohne Freisprecheinrichtung ist in Großbritannien bereits seit 2003 verboten. Das Bußgeld für einen solchen Verstoß soll ebenfalls demnächst von 60 auf 90 Pfund erhöht werden.

Selbst das Essen und das Rauchen während der Fahr könnte bald in Großbritannien mit einem Bußgeld geahndet werden. Die Diskussion über solchen Maßnahmen ist allerdings noch in vollem Gange.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.