TweakPC



Xbox One wird auch ohne Kinect funktionieren

Dienstag, 13. Aug. 2013 10:13 - [tj]

Microsoft streicht den Kinect-Zwang der Xbox One. Vor allem Datenschützer hatten das potentielle Überwachungsgerät kritisiert.

Und die nächste Rolle Rückwärts bei der Xbox One. Anders als zunächst angekündigt wird Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox One auch ohne aktiviertes Kinect funktionieren. Dies gab Microsoft gegenüber dem US-Magazin IGN bekannt. Noch im Mai hatte Microsoft betont, dass ein aktiviertes Kinect-System eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb der Xbox One sei.

Besonders hierzulande hatten Datenschützer den Kinect-Zwang kritisiert, da dieser einer dauerhaften Überwachung gleiche. Als Grund nannten Kritiker die Eigenschaft von Kinect ständig mit zu hören, um mögliche Befehle entgegenzunehmen. Eine orwellsche Überwachung lässt dabei grüßen.

Bereits zuvor hatte Microsoft als Reaktion auf die Kritik möglicher Käufer die restriktiven DRM-Maßnahmen der Xbox One gelockert.

Xbox One wird auch ohne Kinect funktionieren
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.