TweakPC



Samsung wegen schlechten Arbeitsbedingungen angeklagt

Mittwoch, 14. Aug. 2013 12:46 - [tj] - Quelle: heise.de

Das brasilianische Arbeitsministerium hat Samsung wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen angeklagt.

Apple steht seit jeher in der Kritik für die Arbeitsbedingungen bei den Auftragsfertigern wie Foxconn oder Pegatron. Vor allem die Popularität der Apple-Geräte und die öffentlichkeitswirksamkeit des Unternehmens aus Cupertino bietet Kritikern einen guten Angriffspunkt. Mit zunehmende Erfolg im Smartphone-Markt sieht sich nun allerdings auch Samsung der Kritik ausgesetzt.

Wie die brasilianische Nichtregierungsorganisation Repórter Brasil berichtet, müssen Arbeiter in einem brasilianischen Samsung-Werk unzumutbare Arbeitsbedingungen ertragen. Unter anderem wird von zehn bis 15 Stunden Arbeitszeit je Tag berichtet. Dazu sollen Arbeiter bis zu 6800 Mal am Tag den gleichen Arbeitsschritt ausführen. Ein Angestellter soll sogar 27 Tage am Stück gearbeitet haben.

Auch das Arbeitsministerium hat dem Bericht zufolge die Probleme in zwei Stichproben bestätigen können und hat nun Klage gegen Samsung eingereicht. Es fordert Schadensersatz von umgerechnet etwa 80 Millionen Euro.

Samsung wollte sich bisher nicht zu dem Fall äußern. Man müsse zunächst die Klage abwarten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.