TweakPC



Akasa DuoDock X WiFi - Docking Station mit WLAN

Montag, 19. Aug. 2013 22:46 - [rj]

Mit der Akasa DuoDock X WiFi Caseking* hat wieder einmal etwas besonderes neues im Programm, eine Docking Station mit WLAN.

Docking Stations für SATA-Festplatten kennt man schon lange. Bisher waren diese aber meist mit einem USB oder eSATA Anschluss versehen und mussten direkt an den PC angeschlossen werden.

Die neue Akasa DuoDock X WiFi Docking Station geht nun einen Schritt weiter, denn neben dem üblichen USB 3.0 Anschluss bietet diese neue Version von Akasa auch WLAN-Funktionalität. Es ist also nicht mehr nötig die Station via an den PC anzuschließen, wenn WLAN vorhanden ist. Das macht das Gerät in der Standortauswahl natürlich extrem flexibel.

Akasa DuoDock X WiFi - Docking Station mit WLAN

Dank 802.11n-Unterstützung soll auch der drahtlose bei der Docking Station Transfer sehr schnell und mehr als ausreichend auch für anspruchsvolle Szenarien wie Full-HD-Streaming sein, auch unter Verwendung von WEP, WPA oder WPA2.

Neben der bekannten Funktion als Datenspeicher unterstützt das DuoDock X WiFi auch Streamingfunktionen, die es in sich haben. Für Android- und iOS-basierte Mobilgeräte gibt es „akasa air“ - eine App, mit deren Hilfe alle gängigen Foto-, Audio- und Videoformate bzw. im Falle von iOS auch die weit verbreiteten Dokumentformate von Adobe und Microsoft sowie RTF auf den Mobilgeräten dargestellt werden können. Noch weiter gehende Möglichkeiten eröffnet der integrierte DLNA-Server - damit können auch Fernseher, Konsolen oder andere DLNA-kompatiblen Endgeräte mit der Docking Station kommunizieren.

Die Akasa DuoDock X WiFi Docking Station in Schwarz ist ab sofort zu einem Preis von 72,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer bei Caseking.de erhältlich, die weiße Version kann vorbestellt werden.

Akasa DuoDock X WiFi - Docking Station mit WLAN

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.