TweakPC



Gamescom endet mit neuem Besucherrekord

Montag, 26. Aug. 2013 16:04 - [rj]

Am Sonntag ging die gamescom in Köln mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Die Messeleitung zeigt sich erneut zufrieden, aber unter den Besuchern war die Kritik zum Teil nicht zu überhören.

Nach insgesamt fünf Messetagen ist am Sonntag das weltweit größte Messe für Spiele und Unterhaltung, zu Ende gegangen. Mehr als 340.00 Besucher tummelten sich auf der Kölner Messe und wollten sich über das neuste in Sachen Games informieren.

Auch wenn von vielen die neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 als gerne als zentrale Neuheiten der Messe genannt werden, so wurden ihnen objektiv gesehen klar von den Publishern und Softwareherstellern, die ihre neusten Games-Titel vorgestellt haben, die Show gestohlen. PC-Gaming war definitiv insgesamt das größte Thema auf der Gamescom und Konsolen im Vergleich zu den vergangenen Jahren klar auf dem Rückzuck.

Insgesamt 400 Weltpremieren sollen auf der Gamescom vorgestellt worden sein. Publikumsmagneten der Messe waren aber wie üblich die Top-Titel der Szene wie Battlefield, Call of Duty oder Assassins Creed. Wer einen Blick auf Hardware werfen wollte, der fand vor Ort insbesondere die Hersteller von Mäusen und Tastaturen wie Roccat, CM Storm, Razer oder auch Func, die ihre Neuheiten präsentierten.

Gamescom endet mit neuem Besucherrekord

Besonders großes Interesse bestand aber nicht nur an Neuheiten, sondern auch etablierten Esports-Titeln wie League of Legends.

Gamescom endet mit neuem Besucherrekord

Der Titel "Destiny" von Activision Blizzard gewann den begehrten "Best of gamescom" Award. Aus insgesamt rund 170 eingereichten Produkten waren 64 für die Endauswahl nominiert.
Destiny gewann insgesamt in vier Kategorien der gamescom awards 2013. Als bestes PC-Game wurde Battlefield 4 ausgezeichnet. Die gesamte Liste der Gewinner sieht wie folgt aus:

  • Best Console Game Sony Playstation: Destiny (Activision Blizzard Deutschland GmbH)
  • Best Console Game Nintendo WII: Mario Kart 8 (Nintendo Europe GmbH)
  • Best Console Game Microsoft Xbox: Titanfall (Electronic Arts)
  • Best Next Generation Console Game: Titanfall (Electronic Arts)
  • Best Action Game: Destiny (Activision Blizzard Deutschland GmbH)
  • Best Role Playing Game: The Elder Scrolls Online (ZeniMax Germany GmbH)
  • Best Racing Game: Forza Motorsport 5 (Microsoft Ltd)
  • Best Sports Game: FIFA 14 (Electronic Arts)
  • Best Simulation Game: WarThunder (Gaijin Entertainment)
  • Best Family Game: Mario Kart 8 (Nintendo Europe GmbH)
  • Best Hardware incl. Peripheral: PlayStation4 (Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH)
  • Best Mobile Game: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo Europe GmbH)
  • Best Online Multiplayer Game: Destiny (Activision Blizzard Deutschland GmbH)
  • Best PC Game: Battlefield 4 (Electronic Arts)
  • Best Social/Casual/Online Game: The Elder Scrolls Online (ZeniMax Germany GmbH)

Insgesamt waren 23 Prozent mehr Besucher auf der Messe als im letzen Jahr, die Steigerung dürfte allerdings vor allem darauf zurückzuführen sein, das der Fachbesuchertag am Mittwoch auch bereits mit "nicht Fachbesuchern" angereichert wurde. Das hat prinzipiell die Messe um einen Tag verlängert, was bei den meisten Vertretern der Presse und "echten" Fachbesuchern allerdings nicht wirklich gut angekommen ist.

So dürfte auch der angeblich gestiegene Anteil an Fachbesuchern von 24.500 auf 29.600 eher darauf zurückzuführen sein, dass immer mehr normale Besucher zu Fachbesucher "befördert" wurden. Lange Warteschlangen und Gedrängel beim Einlass ins Business Center haben so manchem, der beruflich auf der Messe unterwegs war den Terminplan durcheinander gewürfelt und die Arbeit erschwert.

Am zweiten Tag war die Messe bereits in den frühen Morgenstunden so überlaufen, dass "Ausverkauf" gemeldet wurde und man maximal noch auf ein Nachmittagsticket warten konnte. Uns so wurden dann auch schnell auf der Messe die ersten Umleitungen ausgerufen, weil die Rolltreppen total überlastet waren. Wer eines der neuen Top-Games probespielen wollte, musste sich auf extrem lange wartezeiten einstellen.

Gamescom endet mit neuem Besucherrekord

Sollte in den nächsten Jahren der Besucherandrang noch größer werden, wird die Messe definitiv die Ausstellungsfläche vergrößern müssen, denn diese war wie im Jahr 2012  mit 140.000 m² ausgewiesen. Diese Fläche war 2013 allerdings auch erstmals ausverkauft, so dass eine Erweiterung im nächsten Jahr zu erwarten ist. Der Grund dürfte nicht nur die gestiegene Ausstellerzahl sein, sondern vor allem auch, dass einige Aussteller ihre Stände deutlich vergrößert haben.

Die gamescom wird im Jahr 2014 vom 13.-17.08 erneut in Köln stattfinden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.