TweakPC



Intel Core i7-4960X nicht kompatibel zum Intel DX79SI Sockel 2011 Mainboard

Dienstag, 03. Sep. 2013 13:03 - [rj]

Mit dem heutigen Launch des Intel Core i7-4960X besitzer des Intel DX79SI lernen, dass Sockel 2011 nicht gleich Sockel 2011 ist.

Wer kennt es nicht das leidige Thema von sich ständig wechselnden CPU Sockeln und Inkompatibilität mit neuen CPUs. Dass der neue Intel Haswell Core i4770k nicht mehr auf dem Sockel 1155 läuft sondern auf einem neuen Sockel 1150, obwohl beide Sockelarchitekturen nahezu identisch sind, kann man noch verschmerzen und als Ankurbeln des Mainboardverkaufs ansehen. Und natürlich leuchtet es auch dem Laien ein, dass eine Sockel 1150 CPU nicht auf dem Sockel 1155 läuft.

Was man nun aber wieder zum neuen Intel Core i7-4960X für den Sockel 2011 erfahren darf, geht dann noch mal einen Schritt weiter. Denn wie Intel bekannt gibt ist die neue CPU nicht kompatibel zum Intel DX79SI Mainboard mit Sockel 2011 Board.

Dazu heißt es von Intel unter anderem:

Eine volle Kompatibilität des Mainboards DX79SI (Sandy Bridge Extreme) mit dem Core i7 4960X wird nicht gewährleistet. Intel plant keinen Support für Core i7 4960X-Prozessoren, die in DX79SI Mainboards eingesetzt werden.

Anders gesagt, Intel wird offenbar kein BIOS Update für die mit dem Intel Sandy-Bridge-E vorgestellte und etwa 300 Euro teure High-End-Platine zur Verfügung stellen. Oder sich zumindest nicht mit auftretenden Problemen befassen.


(Das Intel DX79SI Mainboard hat Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Core i7-4960X)

Nun ist es aber interessant, dass zum Beispiel MSI bereits bekannt gegeben hat, dass MSI X79 Mainboards zum Core i7-4960X kompatibel sein werden. Auch andere Hersteller haben uns gegenüber bereits bestätigt, dass die neue CPU auf ihren Boards funktionieren wird. Technisch scheint es also machbar, denn immerhin ist der Core i7-4960X eine Sockel 2011 CPU für Sockel 2011 Boards. Ist Intel hier einfach zu "faul" ein passendes BIOS Update für die eigenen Boards bereit zu stellen?

Wir fühlen uns an ein Erlebniss erinnert: Zum Launch des Intel Core i7-3820, denn auch dieser hatte Probleme mit dem Intel DX79SI Mainboard. Ein User unseres Forums hatte sich eine nagelneue Kombination DX79SI und Intel Core i7-3820 gekauft.

Das Mainboard verweigerte den Start mit der CPU und ließ sich nur mit einem Core i7-39X0 Modell hochfahren. Mann musste also zunächst in den Besitz einer 500 oder 1000 Euro CPU gelangen um dann ein - damals immerhin angebotenes - Bios Update für die Unterstützung der 250 Euro CPU durchzuführen. Ein Problem, dass gerade viele kleinere Hardware-Händler, die nicht immer die extrem teuren CPUs auf Lager haben, vor einige Schwierigkeiten stellte. Dank fest eingelöteter BIOS-Chips kommt ein Austausch derselben auch nicht in Frage. Support seitens Intel offenbar Fehlanzeige, eine Anfrage von uns bezüglich des Problems wurde damals nicht beantwortet.

Nun offenbar das gleiche Spiel, nur dass man sich dieses mal gleich komplett raus halten will und einfach überhaupt keinen Support mehr anbietet. Das klingt für uns nach "Gibt und die Kohle, aber lass uns in Ruhe wenn es später Probleme gibt. Und das bei einer High-End-Produktreihe.

Überhaupt scheint die Unterstützung der neuen CPU auf den X79 derzeit noch in der absoluten Beta-Phase zu stecken. So berichtet zum Beispiel Computerbase in einem der wenigen guten Reviews im Netz:

Beta ist allerdings ein gutes Stichwort, denn bei unserem P9X79 Pro mit dem BIOS 4301 macht der Turbo gern nur den Maximaltakt, aber nichts dazwischen – für alle Kerne und Threads und egal bei welchen Einstellungen im BIOS. Dies verfälscht natürlich massiv die Ergebnisse.

Der "All-Core-Dauer-Turbo" ist übrigens ein beliebter Trick der Mainboardhersteller ihre Boards in den Benchmarkergebnissen hoch zu katapultieren und häufig bereits per default aktiviert.

So wundert es auch irgendwie nicht, dass zum heutigen Launch der CPU nur wenig Reviews zu finden sind. Insbesondere nicht von bekannten Testern, die gerne ganz genau hinsehen und kritisch sind, dafür um so mehr von "Schnelltestern", die der neuen CPU Excellente-Benchmark Ergebnisse oder 40 Prozent mehr Performance in einigen Benchmarks (andere messen nur 15%) bescheinigen. Im Computerbase-Test landete die CPU etwa 10 Prozent vor dem Intel Core i7-3960X und das bei einer Taktsteigerung von eben etwa 10%.

Derzeit kann man also wohl nur empfehlen die Finger von der CPU zu lassen und abzuwarten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.