TweakPC



Deutsche Telekom kündigt LTE+ mit bis zu 150 MBit pro Sekunde an

Donnerstag, 05. Sep. 2013 23:52 - [ar] - Quelle: telekom.com

Auf der IFA 2013 in Berlin hat die Deutsche Telekom angekündigt, dass zum ersten Oktober in mehr als 100 Städten die neue LTE-Geschwindigkeit mit bis zu 150 MBit pro Sekunde verfügbar sein wird.

Allen LTE-Kunden spendiert die Deutsche Telekom ab dem 1. Oktober eine Aufstockung der Geschwindigkeit um 50 MBit/s. Dies bedeutet, dass alle Kunden die bisher mit bis zu 100 MBit über das LTE-Netz surfen konnten dann kostenlos mit bis zu 150 MBit/s das mobile Internet nutzen können. Kunden mit einem LTE-Vertrag mit bis zu 50 MBit/s surfen dann mit 100 MBit/s im LTE-Netz sofern das verbaute Modul des Endgerätes dies zulässt.

Kunden des Mobile Data XL Tarifs dürfen sich bereits jetzt über den schnelleren Internetzugang in einigen Städten freuen. Bis zum Jahresende möchte die Telekom das LTE+-Netz auf bis zu 200 Städte in Deutschland ausweiten.

Die maximalen Datenübertragungsraten spiegeln leider nur sehr dürftig den wahren Sachverhalt des neuen  LTE+-Standards der Telekom wieder. Die Funkzellen der Telekom lassen maximal 150 MBit pro Sekunde zu, so dass die eigentliche Geschwindigkeit durch die Nutzer an der Funkzelle selbst aufgeteilt wird. Nur wenn ein Kunde direkt neben einer Funkzelle stehen würde und dabei kein anderer Telekom-Nutzer auf diese zugreifen würde, könnten überhaupt die 150 MBit/s bei einem einzelnen Verbraucher erreicht werden. Eine eher unwahrscheinlicher Gegebenheit. Hinzu kommt, dass innerhalb von Minuten das inklusiv Volumen der meisten LTE-Verträge aufgebracht wäre.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.