TweakPC



LTE-A: Datenübertragung mit bis zu 300 Mbit/s

Mittwoch, 11. Sep. 2013 10:30 - [ar]

Die neuen Modems der LTE Kategorie 5 (Cat 5) sollen bis zu 299,6 MBit/s Dowlink und 75,4 MBit Uplink ermöglichen.

Die kommenden Cat5-LTE-Modems werden über einen 20 MHz breites Funkband kommunizieren können und dabei ein Signal via 64 QAM (64 stufige Quadraturamplitudenmodulation) modellieren. Zum Einsatz kommt dabei die 4x4-MIMO-Technik welche die Datenströme auf vier Antennen verteilt.

Die Cat4-LTE-Modems der aktuellen Generation verwenden noch die 2x2-MIMO-Technik. Das Problem der 4x4-MIMO-Technik ist allerdings momentan noch, dass aktuelle Smartphones für diese Anzahl an Antennen schlicht und einfach keinen Platz bieten.

Somit bleibt abzuwarten, wann die neue LTE-Technik auch in End-Geräten zum Einsatz kommen wird. In Deutschland haben die ersten Mobilfunknetzbetreiber gerade erst begonnen das LTE-Netz auf 150 MBit/s aufzurüsten, so dass die Verfügbarkeit von einem schnelleren LTE-Netz noch in weiter Ferne liegen dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.