TweakPC



Nokia vor Zusammenschluss mit Alcatel?

Freitag, 27. Sep. 2013 09:11 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Bilden Nokia und Alcatel eine neue Allianz der Verlierer? Finnen auf der Suche nach neuer Unternehmensstrategie.

Nach der besiegelten Übernahme von Nokias Smartphone-Sparte durch den Softwareriesen Microsoft sind die Finnen offenbar auf der Suche nach einer neuen Strategie und potentiellen Partnerschaften.

Ein heißer Kandidat für eine Kooperation oder auch einen Zusammenschluss soll dabei das französische Unternehmen Alcatel sein, dass ebenso wie Nokia den Anschluss im Smartphone-Markt verloren hat und nun quasi in der Bedeutungslosigkeit versunken ist.

Weiterhin eint die beiden Unternehmen ihr kompliziertes Geschäft im Bereich der Netzwerktechnik, wo sowohl die Finnen als auch die Franzosen den Druck der Konkurrenz in Form von Ericsson, Huawei und ZTE spüren.

Angeblich stehe bei Nokia bereits seit 2012 eine Zusammenarbeit mit Alcatel im Raum, allerdings hätte sich der ehemalige Gummistiefel-Hersteller bisher nicht durchringen können. Mit den frischen Milliarden aus dem Microsoft-Deal hätte Nokia nun zumindest das nötige kapital für eine Übernahme.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.