TweakPC



iPhone und iPad: Apple wegen Auto-Updater von iOS 7 verklagt

Dienstag, 22. Okt. 2013 14:02 - [tj] - Quelle: cnet.com

Genervte Nutzer möchten weiterhin iOS 6 nutzen und verklagen Apple wegen des Zwangsdownloads des iOS-7-Installers.

Mit der neuen iPhone-Generation hat Apple auch eine neue Version des Mobilbetriebssystem iOS vorgestellt, das das Unternehmen aus Cupertinio auch für zahlreiche ältere Geräte anbietet. Dabei ist die Installation einer neuen iOS-Version zwar freiwillig, doch die Installation-Dateien für iOS 7 laden alle kompatiblen Apple-Geräte herunter, sobald sie sich in einem WLAN einloggen können.

Gegen dieses Verhalten hat nun Mark Menacher geklagt, der es nicht einsieht, dass Apple knapp einen Gigabyte seines Festspeichers für iOS-7-Dateien verschwendet, wenn iOS 7 gar nicht installiert werden soll. Besonders ärgerlich stuft Menacher dabei die Tatsache ein, dass die heruntergeladenen Dateien nicht gelöscht werden können und somit dauerhaft Speicherplatz belegen.

Mit seiner Klage möchte Menacher nun erreichen, dass Apple eine Funktion zur Löschung der iOS-7-Installationsdateien integriert. Derzeit hat er seine Klage als sogenannten 'Smal Claims Complaint' für Rechtsklagen mit geringem Streitwert eingereicht. Er prüfe aber auch, ob sich eine Sammelklage realisieren lasse.

iPhone und iPad: Apple wegen Auto-Updater von iOS 7 verklagt
(Bild: Apples iPhone 5S nutzt iOS 7 ab Werk)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.