TweakPC



GeForce GTX 780 Ti - Erste Bilder und weitere Gerüchte

Sonntag, 03. Nov. 2013 15:42 - [rj] - Quelle: udteam

Auf einer koreanischen Webseite sind erste Bilder zur neuen GeForce GTX 780 Ti von NVIDIA aufgetaucht.

Mit Informationen zur Karte hält sich die Webseite zurück, aber hier haben wir ja bereits erfahren, dass die  neue GeForce GTX 780 Ti vermutlich eine GeForce Titan in maximaler Ausbaustufe sein wird, die allerdings nur 3 GB anstelle von 6 GB Speicher mit sich bringt.

Nun gibt es aber bereits erste Gerüchte, das die GeForce GTX 780 Ti später auch in weiteren Versionen mit 6 und sogar 12 GB Speicher erscheinen soll. Zudem deuten erste Meldungen darauf hin, dass die Karte sich extrem gut übertakten lassen soll und damit ohne Probleme noch einmal 10-15% mehr Leistung einfahren kann. Die Karte soll beim standardtakt bereits 6% schneller sein als eine Radeon R9 290X im Uber-Mode und mit etwas übertakten die AMD Karte gleich um 10-15 Prozent abhängen. Das gesamte Overclocking Potential noch oben soll bei bis zu 1250 MHz mit Referenzkühler liegen, wogegen eine übertaktete R9 290X mit Referenzkühler machtlos sein sollte.

Interessant dürfte das Duell von Custom-Designs oder mit Custom-Kühlern der beiden Karten werden, wer hier das meiste Potential besitzt. Die Radeon R9 290X könnte hier aufgrund ihrer kleineren Die-Größe schneller auf Kühlprobleme stoßen.

Die veröffentlichten Bilder der neuen Karte zeigen, dass Nvidia bei der GeForce GTX 780 Ti den gleichen Kühler verwendet, wie bei den Vorgängern. Ob an Karte und Kühler intern noch Dinge optimiert wurden, ist bisher aber nicht bekannt.

GeForce GTX 780 Ti - Erste Bilder und weitere Gerüchte

GeForce GTX 780 Ti - Erste Bilder und weitere Gerüchte

(Bilder der GeForce GTX 780 Ti von http://udteam.tistory.com/562)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.