TweakPC



Microsoft: Jährlich 2 Milliarden Dollar durch Android-Patente?

Donnerstag, 07. Nov. 2013 13:01 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Microsoft verdient sich an Googles Android eine goldene Nase und kann damit die Verluste durch Windows Phone kaschieren.

Googles Mobilbetriebssystem Android scheint einen unaufhaltsamen Siegeszug angetreten zu haben, doch nicht nur der Internetgigant verdient mit Android gutes Geld, auch das Redmonder Unternehmen Microsoft partizipiert offenbar in großem Maße vom Google-System. Dem Nomura-Analyst Rick Sherlund zufolge, hat Microsoft jährliche Einnahmen in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar, die sich aus Patentzahlungen aus der Android-Welt zusammensetzen. Der Gewinn soll dabei  nahezu bei 95 Prozent liegen.

Weiter heißt es von Seiten Sherlunds, dass die Android-Einnahmen, die in die Sparte 'Entertainment and Devices' fließen, Microsofts Minusgeschäft mit der Xbox-Plattform und Windows Phone weitestgehend kaschieren. Ohne die Android-Einnahmen schätzt der Analyst Microsofts Verlust im Bereich 'Entertainment and Devices' auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Neben der Xbox-Plattform und Windows Phone zählt auch Skype zur genannten Sparte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.