TweakPC



GeForce GTX 780 Ti: Im SLI-Modus deutlich vor zwei Radeon R9 290X

Montag, 11. Nov. 2013 14:25 - [tj] - Quelle:guru3d.com

Im Einzel lässt die GeForce GTX 780 Ti die AMD-Konkurrenz bereits alt aussehen und auch im SLI-Modus setzt sich der GK110-Karte deutlich vor AMDs Hawaii-Karten.

Nicht einmal einen Monat hat es gedauert, da hatte Nvidia in Form der GeForce GTX 780 Ti die passende Antwort auf AMDs Radeon R9 290X. In unserem Test konnte sich die Nvidia-Karte selbst im Referenzdesign vor die R9 290X im Über-Modus setzen und schaffte man testweise die gleichen Bedingungen in Bezug auf die zulässige Wärmeentwicklung, wurde deutlich, wie sehr die AMD-Karte bereits am Limit gebaut ist, während die GTX 780 Ti noch ordentlich Leistungsreserven aufweist.

Einen Punkt, der mangels Testmustern bisher allerdings nahezu unbeachtet blieb ist die Leistungsfähigkeit der Nvidia-Modelle im Mehrkartenbetrieb. Mittlerweile konnten die Kollegen von Guru3D und Chiphell allerdings erste Tests mit mehreren GTX 780 Ti durchführen und wenn man die veröffentlichten Zahlen Glauben schenken mag, skaliert die GTX 780 Ti eher konservativ.

Baut man ein zweites Modell der GTX 780 Ti in den Rechnern, liegt der Leistungszuwachs den berichten zufolge je nach Spiel bei etwa 60 bis 70 Prozent. Besonders hoch fällt der Leistungszuwachs mit 76 Prozent ausgerechnet beim AMD-Envolved-Titel Hitman: Absolution aus. Im Spiel Metro: Last Light zaubert ein Duo dagegen gerade einmal 36 Prozent mehr Leistung auf den Schirm.

Im Vergleich zu einem CrossFireX-Aufbau der Radeon R9 290X siegt die GTX 780 Ti im SLI-betrieb dennoch. So attestiert Guru3D einem SLI-Gespann aus GTX 780 Ti im 3DMark 11 Extreme eine Punktzahl von 9116 Punkten. Zwei Radeon R9 290X kommen auf 7839 Punkte.

GeForce GTX 780 Ti: Im SLI-Modus deutlich vor zwei Radeon R9 290X
(Bild: Ergebnis-Diagramm: GTX 780 Ti im SLI vs. Radeon R9 290X CrossFireX)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.