TweakPC



DayZ Standalone: Performance-Problem bei mehr als 20 Spielern verhindert Release

Dienstag, 12. Nov. 2013 13:39 - [tj] - Quelle: reddit.com

Der Release der Standalone-Version von DayZ scheitert aktuell an Performance-Problemen. Für zehn bis 20 Spieler läuft der Client zufriedenstellend. Mindestens 15 Server-FPS als Ziel.

Der Release des Zombie-Survival-Shooters DayZ lässt weiter auf sich warten. Zwar findet sich mittlerweile ein Eintrag in der Steam-Datenbank und Dean 'Rocket' Hall, der Erfinder des Spiels, hatte vor kurzem erst verlauten lassen, dass die grundlegenden Arbeiten an DayZ abgeschlossen seien, doch wie Hall nun bei Reddit.com ergänzte, leidet die Standalone derzeit noch an Performance-Problemen, die vor allem dann auftreten, wenn zu viele Spieler, zu viele Zombies oder zu viele Loot-Gegenstände vorhanden seien.

Bei zehn bis 20 Spielern würde die Standalone derzeit weitestgehend zufriedenstellend laufen, doch das Ziel, bei 50 Spielern, 2000 Zombies und 25.000 Loot-Gegenständen mindestens 15 Bilder pro Sekunde zu erzielen, wurde bisher nicht erreicht. Unter anderem macht das Variablen-Prüfsystem Probleme, das derzeit noch zu oft die Variablen prüft und dadurch zu viel Leistung verschlingt. Zugleich ist das Prüfsystem ein Schutz gegen Hacker, den die Entwickler nicht ohne weiteres aufweichen wollen, entsprechend intensiv versucht man das Problem zu beseitigen.

DayZ Standalone: Performance-Problem bei mehr als 20 Spielern verhindert Release
(Bild: DayZ-Charakter mit Guy-Fawkes-Maske)

"Wir sind nun so weit, dass wir eine Basisfunktionalität für zehn bis 20 Spieler haben. Die neuen Zombies sind eingefügt und die Wegfindung funktioniert in Außenbereichen bereits sehr gut. Auch im Inneren wurde die Wegfindung verbessert. [...] Bei niedrigen Server-FPS fangen die Zombies allerdings an zu laggen und glitchen zu oft durch Wände. Sie sind etwas, an dem wir noch intensiv arbeiten", so Hall.

 Dazu gibt es derzeit noch einen Fehler in Städten, der die Performance negativ beeinflusst. Man habe die Ursache aber identifiziert und arbeite an einer Lösung.

DayZ Standalone: Performance-Problem bei mehr als 20 Spielern verhindert Release
(Bild: Das neue Inventar-System aus der DayZ Standalone)

"Wir haben immer noch einen Fehler der innerhalb von Städten auftritt und die Bildwiederholrate senkt. Wir werden das irgendwann beheben, aber im Moment ist er noch zu bemerken, wenn man das Stadtzentrum betrachtet. Insgesamt bestätigt das Feedback der Tester aber, dass die Performance im Vergleich zur Modifikation deutlich besser geworden ist."

Auch beim von Grund auf neu programmierten Inventar läuft offenbar noch nicht alles rund. Zwar sei das neue Inventarsystem ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings habe man einige Fehler gemacht. Der Alpha-Release der Standalone soll vom Inventar aber nicht betroffen sein. Vielmehr wolle man den Fehler nach dem Alpha-Release ausmerzen.

DayZ Standalone: Performance-Problem bei mehr als 20 Spielern verhindert Release
(Bild: Auch Gefangenschaften sind in DayZ möglich)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.