TweakPC



Intel: Z97-Chipsatz wird 2014 ohne SATA-Express erscheinen?

Dienstag, 12. Nov. 2013 20:49 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Laut einem internen Intel-Dokument, welches VR-Zone vorlag, wird das Unternehmen die Unterstützung von SATA-Express für den geplanten Z97-Chipsatz streichen.

Intels Z97-Chipsatz soll erst im vierten Quartal 2014 auf den Markt kommen und ist für kommenden Broadwell-Prozessoren entwickelt worden. Wie VR-Zone berichtet, hat sich Intel nun vorzeitig dazu entschlossen SATA-Express, den offiziellen Nachfolger des SATA-6Gbps-Standards, mit dem Z97-Chipsatz nicht zu unterstützen.

Die ersten Informationen über die kommende Intel-Architektur deutete eine SATA-Express-Unterstützung an. Warum sich Intel von der neuen Schnittstelle distanzieren will, ist bislang noch unklar. Erst die darauf folgende Skylake-Generation dürfte den neuen Standard dann nativ unterstützen, bis dahin müssen Mainboardhersteller den neuen SATA-Standard wohl über Zusatzschips realisieren.

Im August 2013 wurden die SATA-Express-Spezifikationen endgültig verabschiedet. Der neue Standard wird aus zwei abwärtskompatiblen SATA-6-Gbps-Ports zusammengesetzt und könnte sich so auch schon ohne kompatible Geräte mit SATA-Express-Schnittstelle etablieren.

Intel: Z97-Chipsatz wird 2014 ohne SATA-Express erscheinen?
(Bild: Der neue SATA-Express-Port)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.