TweakPC



Xbox One: Ist der ESRAM zu klein für grafiklastiges Full-HD?

Donnerstag, 14. Nov. 2013 13:21 - [tj] - Quelle: golem.de

Der ESRAM der Xbox One könnte sich für Microsoft zu einem Bumerang entwickeln. Sind die 32 MB zu klein für grafiklastige Full-HD-Spiele?

Die Kollegen von Golem haben sich intensiv mit dem in der Xbox One verbauten ESRAM beschäftigt und just diesen von Microsoft gepriesenen superschnellen Zusatzspeicher als möglichen Flaschenhals für Full-HD-Spiele ausgemacht.

Zur Erinnerung: Während Sony bei der PlayStation 4 auf acht Gigabyte schnellen GDDR5-RAM setzt, verbaut Microsoft in der Xbox One langsameren DDR3-RAM. Als Ausgelich verfügt die Xbox One über 32 Megabyte besonders schnellen ESRAM.

Genau dieser ist den Berechnungen von Golem zufolge allerdings zu klein bemessen, um grafikaufwendige Spiele in Full-HD zu rendern. Gepaart mit der im Vergleich zur PlayStation 4 geringeren Rechenleistung sei die Xbox One eher eine 720p-Konsole als eine 1080p-Konsole.

Zwar könnten die Entwickler mit der Zeit die Plattform besser kennenlernen und mehr Leistungsreserven abrufen, da zugleich aber auch die Grafik nicht still steht, könnte dieser Performancegewinn direkt wieder aufgefressen werden.

Xbox One: Ist der ESRAM zu klein für grafiklastiges Full-HD?
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.