TweakPC



Nvidia kündigt CUDA 6 an - Unified Memory

Freitag, 15. Nov. 2013 13:21 - [tj]

Eine vereinheitlichte Speichernutzung soll CUDA 6 einfacher zu nutzen machen.

Passend zu der bevorstehenden SC-Konferenz (International Conference for High Performance Computing, Networking, Storage, and Analysis) hat Nvidia eine neue Version der CUDA-API angekündigt. Die elementare Neuerung von CUDA 6 ist der vereinheitlichte Speicher (Unified Memory). Den Grundstein für die vereinheitlichte Speichernutzung hatte Nvidia bereits mit CUDA 4 gelegt, das erstmals eine Unterstützung für eine vereinheitlichte virtuelle Adressierung des Speichers enthielt, wodurch GPU- und CPU-Speicher gemeinsam adressiert werden können.

CUDA 4 erleichterte somit die Speicherverwaltung für die Programmierer, eliminierte aber nicht die notwendigen Daten-Verschiebungen zwischen GPU- und CPU-Speicher. Mit Hilfe vom Unified Memory können Entwickler nun tatsächlich auf den gesamten Speicheradressenbereich im System zugreifen und diese Daten direkt nutzen, ohne sie vorher etwa in den GPU-Speicher kopieren zu müssen, womit abermals Programmieraufwand entfällt und die Speicherverwaltung nochmals erleichtert wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.