TweakPC



Bis zu 20 Prozent mehr Leistung durch AMD Mantle?

Freitag, 15. Nov. 2013 18:19 - [tj]

Ein Spieleentwickler hat sich auf der APU13 zu dem möglichen Leistungsgewinn durch die Low-Levl-API Mantle geäußert.

Während sich AMD und Dice zu möglichen Performance-Gewinnen durch die Low-Level-API Mantle bisher bedeckt halten, hat sich nun der Entwickler Jorjen Katsman auf der APU13 zu einer Einschätzung hinreißen lassen. Mit einer Verringerung des Overheads von 40 auf acht Prozent gegenüber DirectX, hält Katsman ein Leistungsplus von 20 Prozent für nicht unrealistisch. Katsman arbeitet für das niederländische Studio Nixxes, das die PC-Portierung von Thief übernimmt.

Mantle wurde gemeinsam mit AMDs aktueller Grafikkartengeneration der Radeon-R200-Serie vorgestellt und soll gegenüber DirectX vor allem bei DrawCalls einen Vorteile bringen und eine direktere Nutzung der Unified Shader der Grafikkarten ermöglichen. Beides Bereiche, die bei DirectX historisch gewachsen deutlich konservativ gelöst sind.

Der Impuls zu Mantle ging von den Battlefield-Machern bei Dice aus, nachdem diese auf den Konsolen erste Erfahrungen mit Low-Level-APIs machten. Zwar wurde auch mit Intel und Nvidia gesprochen, doch lediglich AMD zeigte sich bereit einen speziellen Treiber für die API zu entwickeln.

Das erste Spiel mit Mantle-Unterstützung wird Battlefield 4, für das im Dezember ein Patch nachgeliefert werden soll.

Bis zu 20 Prozent mehr Leistung durch AMD Mantle?
(Bild: AMDs Radeon R9 290X unterstützt Mantle)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.