TweakPC



X-Rebirth: TuningTipps für die Weltraum-Sim - Hohe CPU-Anforderung

Montag, 18. Nov. 2013 17:49 - [tj]

Egosofts X-Rebirth fordert viel CPU-Leistung. Wie Spieler mit Dualcore-CPUs die Leistung verbessern können, verriet nun der Chef des Unternehmens in einem Forenbeitrag.

Die in Deutschland entwickelte Weltraumsimulation X-Rebirth, die in den Steam-Charts sogar CoD:Ghosts verdrängt hat, scheint die Rechner vieler Spieler so sehr in die Knie zu zwingen, dass Egosoft nun schon offizielle Tuning-Tipps für X-Rebirth veröffentlicht hat. Demnach sollen Anwender mit einer Dualcore-CPU und Framerate-Problemen die LOD-Einstellungen herunterzusetzen. Darüber hinaus kann es offenbar vorkommen, dass bei Systemen bestehend aus Intel-CPU und Nvidia-Grafikkarte die IGP der Intel-CPU die Darstellung des Spiels übernimmt.

Abhilfe schafft hier ein Eintrag der xrebirth.exe in Nvidias Systemsteuerung unter 'Manage 3D Settings' -> 'Program Settings'.

Darüber hinaus betont Egosoft die hohe CPU-Anforderung des Spiels, die unter anderem der aufwendigen KI geschuldet ist. So sind alleine für die KI-Berechnung dauerhaft zwei Kerne im Einsatz. Als Folge skaliert die Performance von X-Rebirth sehr stark mit der CPU-Leistung und Dualcores haben  entsprechend ihre Probleme mit dem Egosoft-Titel. Maximal werdend derzeit vier Kerne unterstützt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.