TweakPC



PlayStation 4: Defekte Modelle die Rache unzufriedener Foxconn-Arbeiter?

Dienstag, 19. Nov. 2013 14:17 - [tj] - Quelle: ign.com

Angeblich bauen Foxconn-Arbeiter bewusst Fehler in die PlayStation 4 ein, wenn die Arbeitsbedingungen zu schlecht sind.

Die PlayStation 4 ist in den USA seit dem 15. November erhältlich und nur kurz nach dem offiziellen Release kamen die ersten Meldungen über defekte PS4-Konsolen auf. Demnach bereitet unter anderem der HDMI-Port Probleme, bei dem stellenweise ein verbogenes Metallstück den Betrieb verhindert. Dazu berichten einige Nutzer über PlayStation-4-Modelle mit fehlenden Schrauben. Sony zufolge handelt es sich bei den problematischen Konsolen um Einzelfälle, doch im Netz deutet sich an, dass die Fehler häufiger auftreten könnten, als es Sony derzeit zugibt.

Eine völlig neue Wendung erhielt das Thema nun durch einen Thread in einem chinesischen Forum, der bereits seit mehreren Monaten besteht, bisher allerdings keine Aufmerksamkeit erhielt. Angeblich melden sich darin chinesische Foxconn-Mitarbeiter zu Wort, die berichten, dass bei der Produktion von einigen Mitarbeitern bewusst Fehler eingebaut würden. Dies sei eine Reaktion der Arbeiter auf die schlechten Arbeitsbedingungen.

Derzeit ist es völlig unklar, wie die Meldung einzustufen ist. So könnte es sich um ein völlig haltloses Gerücht handeln, wie einige Internetnutzer vermuten. Genauso gut könnte die Meldung aber auch komplett der Wahrheit entsprechen oder eben das bekannte Fünkchen Wahrheit enthalten. Auflösung dürften die kommenden Tage und Wochen bringen, denn vor allem in den Foren der Konsolen-Nutzer gibt es derzeit wohl kaum ein heißeres Thema als die vermeintliche Sabotage durch unzufriedene Foxconn-Mitarbeiter.

PlayStation 4: Defekte Modelle die Rache unzufriedener Foxconn-Arbeiter?
(Bild: PlayStation 4 und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.