TweakPC



Smart-TVs und Apps erschweren Erfassung der Fernsehquote

Samstag, 30. Nov. 2013 10:01 - [tj] - Quelle: heise.de

Die Art und Weise wie Fernsehinhalte konsumiert werden ändert sich. Das hat auch Einfluss auf die Fernsehquote.

In Deutschland werden die Fernsehquoten auf Grundlage von Messungen in 5000 Haushalten berechnet. Die Chefin der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung bezeichnet das System als erstklassig und auch im internationalen Vergleich als absolute Spitzenklasse. Dennoch scheint das System mit der zunehmenden Bedeutung des Internets an Relevanz zu verlieren. Unter anderem können die über einige Apps konsumierten Inhalte nicht erfasst werden. Je mehr sich der Konsum von TV-Inhalten ins Internet verlegt, desto geringer wird die Aussagekraft der aktuellen Quotenerfassung.

Im Vergleich zu Onlinediensten, die ihre Daten über Cookies erhalten sieht sich die Fernsehforschung aber nach wie vor im Vorteil. Cookies würden sich immer nur auf einen Browser und ein Gerät beziehen. Durch die stichprobenartige Erfassung mit Hilfe von Messgeräten könne man dagegen sicherstellen, dass eine Vielzahl genutzter Geräte erfasst werden.

Smart-TVs und Apps erschweren Erfassung der Fernsehquote
(Bild: Smart-TV von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.