TweakPC



Windows XP: China wünscht längere Unterstützung durch Updates

Donnerstag, 05. Dez. 2013 12:18 - [tj] - Quelle: winfuture.de

China befürchtet durch ausbleibende Updates Sicherheitsprobleme. Knapp jeder zweite Rechner im Reich der Mitte nutzt noch Windows XP.

China sieht sich zwar gerne als aufstrebende Wirtschaftsnation, doch mit dem Fortschritt ist es im Reich der Mitte so eine Sache. Unter anderem ist China der letzte bedeutende Markt, in dem das längst veraltete Windows XP nach wie vor eine bedeutende Rolle spielt. Knapp die Hälfte aller PCs in China sollen demnach noch mit Windows XP arbeiten. Um ein Sicherheitsproblem zu vermeiden hat China nun Microsoft gebeten, den Support für das mittlerweile über zwölf Jahre alte System länger aufrecht zu erhalten als angekündigt.

Offiziell soll die Unterstützung von Windows XP in knapp über vier Monaten, am 8. April 2014, eingestellt werden.

Doch nicht nur Sicherheitsprobleme bereits den chinesischen Behörden sorgen. Vor allem das Problem von Raubkopien würde wieder steigen, wenn Microsoft den Support von Windows XP einstellt. Die Kosten für ein alternatives Windows würden viele Chinesen als zu hoch empfinden.

Windows XP: China wünscht längere Unterstützung durch Updates
(Bild: Windows XP, ein seit über 12 Jahren bekanntes Bild)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.