TweakPC



Filehoster Hotfile muss schließen

Donnerstag, 05. Dez. 2013 17:00 - [ar] - Quelle: torrentfreak.com

Einer der größten US-amerikanischen Filehoster zahlt die Vergleichssumme von 80 Millionen US-Dollar und schließt den Dienst mit sofortiger Wirkung.

Der Hotfile-Gründer Anton Titov wurde für die über Hotfile begangenen Urheberrechtsverletzungen verantwortlich gemacht. Um einer Schließung von Hotfile zu entgehen, hätte das Unternehmen spezielle Filter auf Basis von digitalen Fingerabdrücken einführen müssen. Anstatt dies zu veranlassen, wurde allerdings ein Vergleich mit der Motion Picture Association of America (MPAA) angestrebt. Neben der sofortigen Schließung des Dienstes muss Hotfile noch 80 Millionen US-Dollar an die MPAA zahlen.

Die MPAA zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang des seit 2011 laufenden Verfahrens. Erstmals habe sich ein Filehoster für die über ihn begangenen Urheberrechtsverletzungen verantwortet.

Wie viel Geld Hotfile in der Zeit vom 18. März 2001 bis 2013 erwirtschaftet hat wurde nicht aufgedeckt. Der Dienst des Filehosters wurde in 19 verschiedene Sprachen übersetzt und war weltweit erfolgreich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.