TweakPC



Gran Turismo 6: 140 Euro für ein Ingame-Auto

Dienstag, 10. Dez. 2013 13:58 - [tj] - Quelle: eurogamer.net

Sony verkauft in Gran Turismo 6 die virtuelle Abbildung des Klassikers Jaguar XJ13 für knapp 140 Euro. Mikro- oder Makro-Transaktion?

Das Geschäft mit Mikrotransaktionen in Spielen boomt. In Free2Play-Titeln längst Standard, entdecken nun auch zunehmend die Entwickler von Retail-Spielen die Zusatzeinnahmen durch Ingame-Käufe. Da Inhalte jedoch bereits bezahlt wurden, greifen Retail-Entwickler unter anderem auf Shortcut-DLCs zurück, also Abkürzungen für Spieler, die Objekte nicht langwierig freispielen, sondern eben kaufen möchten. Man denke etwa an den Waffen-Shortcut aus Battlefield 3.

Auf die Spitze getrieben hat das Konzept jetzt Sony mit dem Rennspiel Gran Turismo 6 für die PlayStation 3. Wer dort den Jaguar XJ13 Baujahr 1966 als Shortcut kaufen möchte, muss dafür 20 Millionen Credits hinlegen. Bei einem Preis von 50 Euro für sieben Millionen Credits ergibt das einen Preis von etwa 140 Euro für das digitale Fahrzeug. Die Fans und Käufer der Serie zeigen sich im Netz über diese Mikro-Transaktion - die wohle eher einer Makro-Transaktion gleicht - empört.

Sony hingegen verteidigt die Strategie und weist darauf hin, dass Mikro-Transaktionen auch in Retail-Spielen ihre Berechtigung hätten und alle Autos auch durch das Spielen des Spiels freigeschaltet werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.