TweakPC



Qualcomm Snapdragon 410: Neues SoC mit 64-Bit und LTE-Unterstützung

Dienstag, 10. Dez. 2013 14:36 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Mit dem Snapdragon-410-SoC wird Qualcomm erstmals ein System-on-Chip (SoC) von ARM mit 64-Bit-Unterstützung auf den Markt bringen.

Bislang ist das iPhone 5S noch immer das einzige 64-Bit-Smartphone der Welt. Erst mit neuern Modellen und überarbeiten SoCs in den neuen Smartphones wird sich dies ändern.

Das nun angekündigte Snapdragon-410-SoC von Qualcomm wird ebenfalls die volle 64-Bit-Unterstützung bieten. Darüber hinaus wird das SoC über eine Adreno-306-Grafikeinheit verfügen und den LTE-Standard bereitstellen.

Das verbaute RF360-Modem in dem neuen SoC bietet laut Qualcomm alle relevanten LTE-Frequenzbänder. Darüber hinaus erlaubt das SoC die Verwendung von bis zu drei SIM-Karten gleichzeitig.

Die Fertigung des Snapdragon 410 erfolgt im 28-nm-Verfahren und könnte sowohl von TSMC als auch Global Foundries gefertigt werden.

Über wie viele Kerne der neue Prozessor verfügen soll, lässt Qualcomm noch offen. Ebenfalls macht der Hersteller keine Angabe über die verwendete Architektur. Spekuliert wird, dass das Snapdragon-410-SoC über vier Kerne der neuen ARMv8-Architektur verfügt.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 410 werden allerdings erst im Herbst 2014 erwartet.

Qualcomm Snapdragon 410: Neues SoC mit 64-Bit und LTE-Unterstützung
(Bild: Qulacomm-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.