TweakPC



DHL erste Drohnenlieferung erfolgreich abgeschlossen

Dienstag, 10. Dez. 2013 15:54 - [ar]

Der Paketdienst DHL hat den ersten Testflug mit einer Drohne erfolgreich gemeistert.

Der erste geplante Test einer Paketauslieferung von DHL via Drohne konnte das Unternehmen als Erfolg verbuchen.

Die Paketdrohne von DHL, auch Paketkopter genannt, brachte ein kleineres Paket mit rezeptfreien Medikamenten von einer Apotheke zu einem DHL-Logistikzentrum.  Gesteuert wurde die Drohne von zwei Personen über eine Distanz von rund einen Kilometer. Die Flughöhe der Drohne betrug in etwa 50 Meter. Theoretisch wäre die Drohne auch in der Lage gewesen per GPS den Zielort zu erreichen, darauf wurde vorerst allerdings verzichtet. Dank einer Ausnahmegenehmigung durfte die Drohne auch über den Rhein fliegen.

Der Test soll zeigen, wie weit die Drohnentechnik bereits fortgeschritten ist und welche Vorteile der Einsatz von Kleinstfluggeräten in der Logistik mit sich bringen wird. Wann erste Drohnen als Lieferanten zum Einsatz kommen könnten wurde bislang noch nicht in Aussicht gestellt.


(DHL Paketkopter - Paketzustellung via Drohne)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.