TweakPC



Kommentar: Geht's noch Microsoft? - Windows-8-Aktivierung zerschossen

Montag, 16. Dez. 2013 08:55 - [tj]

Die Aktivierung von Windows 8 ist ein Hindernislauf den vor allem die ehrlichen Kunden verlieren. Windows Media Center Pack zerschießt Windows-Aktivierung, Kunde soll neu installieren.

Kundenservice und Microsoft, das scheinen zwei Dinge zu sein, die nach wie vor nicht zusammenpassen. Bestraft werden einmal mehr die 'Early Adaptors' und die ehrlichen Kunden, in diesem Fall all diejenigen, die Windows 8 kurz nach der Veröffentlichung Ende 2012 erworben haben und dabei auch das Angebot des kostenlosen Media-Center-Packs für Windows wahrgenommen haben. Wurde dieses erstmals nach Februar 2013 aktiviert, zerschießt die Medias-Center-Installation die gesamte Windows-Aktivierung mit der Folge, dass man Windows laut Kundensupport neu installieren muss.

Das ist passiert: Windows 8 wurde Ende 2012 erworben, dazu das damals kostenlose Media Center Pack besorgt. Gearbeitet wurde aber weiterhin mit Windows 7, bis vor einiger Zeit dann der Wechsel auf Windows 8 vollzogen wurde. Windows 8 wurde ordnungsgemäß installiert und aktiviert. Anschließend wurde das kostenlose Media Center Pack über 'Features hinzufügen installiert, wobei Microsoft den eingegeben Key zunächst akzeptiert und das Feature installiert.

Erst NACH der Installation überprüft Microsoft die Gültigkeit des Keys. Diese ist aber beim kostenlosen Media Center nicht (mehr) gegeben, wenn der Key nicht bis zum 1. Februar 2013 aktiviert wurde. Dies alles steht natürlich nur im Kleingedruckten. Es wäre aber auch völlig egal, wenn Windows die Installation des Media-Center-Packs mit einem Hinweis auf die abgelaufene Frist abgelehnt hätte. Stattdessen installiert Windows das Media Center Pack und weist ANSCHLIESSEND darauf hin, dass der Code nicht gültig sei.

Als Lösung solle man Windows 8 neu installieren. Ein entfernen des Media Center Packs ist laut Microsofts Kundensupport nicht möglich. Möchte man Windows aktivieren, müsse man das Media Center Pack neu kaufen.

Warum also frage ich mich, hat Microsoft die Installation zugelassen? Möglicherweise spekuliert Microsoft an dieser Stelle auf Neuverkäufe des Media-Center-Packs? Schließlich ist ein Neukauf mit deutlich weniger Aufwand verbunden, als eine Neuinstallation.

Als Erkenntnis bleibt nur: Als Kunde ist man bei Microsoft auf verlorenem Posten!

p.s.: Auch ein Neukauf des Media-Center-Packs ist nicht möglich. Im Store bietet Microsoft das Pack nicht an. 'Features Hinzufügen' funktioniert nicht mehr und nach dem Klick auf Windows erwerben im Aktivierungsfenster erhalte ich eine Meldung, dass ich Windows im Einzelhandel neu erwerben soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.