TweakPC



Dice und AMD: Verspätet sich der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Freitag, 20. Dez. 2013 12:34 - [tj]

Der für Ende Dezember a gekündigte Battlefield-Patch für Mantle lässt weiter auf sich warten. Keine neue Informationen zu vernehmen. Verspätung aufgrund der zahlreichen Battlefiled-4-Fehler?

Mit Mantle möchten Dice und AMD die Grafikausgabe auf dem PC revolutionieren und vor allem die sogenannten Draw-Calls verringern, was zu einer besseren Auslastung der CPU führen und zugleich die Parallelisieren vorantreiben soll. Kurzum: Mantle soll die Nachteile von Direct3D und OpenGL gegenüber den Konsolen-Schnittstellen ausmerzen. Das erste Spiel, das Mantle unterstützen soll ist Battlefield 4. Der dafür notwendige Patch soll laut Dice und AMD Ende Dezember erscheinen, doch obwohl Weihnachten mittlerweile kurz vor der Tür steht, gibt es vom Mantle-Patch nach wie vor nichts Neues.

Unterhalb der Spieler grummelt es mittlerweile sogar, dass der Mantle-Patch für Battlefield 4 ins Jahr 2014 verschoben wurde. Eine offizielle Aussage, die darauf hindeutet, gibt es zwar nicht und es sind auch noch gute zehn Tage im Monat Dezember, doch zum einen hat man seit Wochen nichts Neues mehr zu Mantle vernommen und zum anderen hat Dice offenbar nach wie vor alle Hände voll zu tun, die Fehler in Battlefield 4 zu beheben.

In der Folge bezweifeln viele Spieler, dass Dice den Patch noch rechtzeitig fertigstellen wird, vor allem nachdem EA alle weiteren Dice-Projekte auf Eis gelegt hat und die Fehlerkorrektur in BF4 als oberste Priorität ausgegeben hat.

Der Dumme könnte einmal mehr AMD sein. Angeblich hat AMD für den BF4-Exklusivdeal mit Dice bis zu acht Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt. Sollte sich Mantle tatsächlich verspäten, wäre es einmal mehr die Jungs von AMD, das unfähig erscheinen und ein versprochenes Feature nicht pünktlich bringen. So gesehen war es vielleicht auch ein Fehler von AMD, Mantle zunächst als AMD-Schnittstelle darzustellen. Eine Verspätung fällt als Folge daraus vor allem negativ auf AMD zurück

Dabei ist, wie sich bereits vor einiger Zeit herausstellte, Mantle eher eine Dice-Schnittstelle und AMD lediglich der einzige Grafikkarten-Partner, der sich bereit erklärt hat, einen Treiber für Mantle zu entwickeln. Sowohl Intel als auch Nvidia hatten Dice diesbezüglich eine Absage erteilt. Zwischen den Zeilen konnte man gar lesen, das AMD womöglich nur die zweite oder dritte Wahl als Hardwarepartner war.

Sollte sich Mantle verspäten, war es vielleicht die klügere Wahl zunächst abzuwarten. Ein nachträglicher Einstieg ist schließlich immer möglich, verloren gegangener Glaube an die Kompetenz eines Unternehmens - zu Recht oder zu Unrecht -  lässt sich weit schwerer wiederherstellen.

Dice und AMD: Verspätet sich der Mantle-Patch für Battlefield 4?
(Bild: Battlefield 4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.