TweakPC



Apple: Abschied vom überholten Retina-Display?

Freitag, 27. Dez. 2013 13:11 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Apple könnte sich von seinen Retina-Diyplays trennen und wie auch die Konkurrenz deutlich höhere Pixeldichten anstreben.

So ganz genau weiß man ohnehin nicht, was ein Retina-Display sein soll. Die dabei genutzte Technik findet sich auch in anderen Displays und die Auflösung der Retina-Displays wird von der Konkurrenz längst überboten. Als Folge ist Retina schon lange nicht viel mehr als eine leere Marketingphrase von Apple, die kaum mit Inhalt gefüllt werden kann, außer der Ur-Intention, das bei Retina-Displays keine einzelnen Pixel mehr erkennbar sein sollen.

Fudzilla berichtet nun, dass Apple sich von den Retina-Displays trennen und die Auflösung der Displays deutlich steigern möchte. Wie dies im Details aussehen soll, nennt Fudzilla nicht, allerdings betont die Gerüchteküche, dass auch Apple bemerkt habe, dass das Display im iPad Air nicht mit der Konkurrenz von Google, Samsung und Amazon mithalten kann.

Angeblich experimentiert Apple derzeit mit Tablet-Displays mit 2k- und 4k-Auflösung. Zum Vergleich: Apples iPad Air verfügt bei einer Diagonale von 9,7 Zoll über eine Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten, was in einer Pixeldichte von 264 ppi mündet. Die Ultra-HD-Auflösung (4k) kommt bei 9,7 Zoll auf 454 ppi.

Apples iPad 2 kommt sogar nur auf 1024 x 768 Pixel, was einer Pixeldichte von 132 ppi entspricht, das iPad mini erreicht, wie auch dass iPhone 5S, eine Pixeldicht von 326 ppi.

Apple: Abschied vom überholten Retina-Display?
(Bild: Apppe iPad Air)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.