TweakPC



EyeX soll das Zielen per Augenbewegung ermöglichen

Samstag, 04. Jan. 2014 12:13 - [tj]

Steelseries und Tobii haben die Eye-Tracking-Hardware EyeX angekündigt mit der via Augenbewegungen gezielt werden können soll.

Die Möglichkeiten der Game-Steuerung sind noch längst nicht ausgereizt. Obwohl Maus, Tastatur und Controller jahrelang gute Dienste leisteten, suchen die Entwickler nach immer neuen Möglichkeiten der Spielsteuerung, angefangen mit Nintendos Remote-Steuerung bei der Wii, über Kinect bei der Xbox bis hin zu den kommenden VR-Brillen.

Einen weiteren Ansatz verfolgen nun die Unternehmen Steelseries und Tobii, die die Eye-Tracking-Hardware EyeX angekündigt haben. Der dabei genutzte Sensor soll die Position der Augen aufzeichnen und so weitergehende Interaktionen in Spielen ermöglichen. Die Ideen der Entwickler gehen dabei bereits weit über das reine Zielen in Shootern hinaus.

So könnten etwa NPCs sauer reagieren, wenn diese zu lange vom Spieler angestarrt werden. In Fußballspielen könnte man den Pass dorthin schicken, wo man gerade hinschaut und überhaupt soll EyeX die natürlichen Bewegungen verbessern. Denkbar ist etwa, dass sich Spielfiguren nicht mehr gänzlich umdrehen, sondern lediglich ihren Kopf bewegen wenn man einen Gegenstand betrachtet.

Der Preis für EyeX soll 195 US-Dollar betragen. Wer die Hardware im Januar als Dev-Kit vorbestellt muss mit dem Gutscheincode "CES 2014" lediglich 95 US-Dollar zahlen.

EyeX soll das Zielen per Augenbewegung ermöglichen
(Bild: Der EyeX-Sensor von Tobii)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.