TweakPC



Radeon R9 280X: AMD ändert stillschweigend den GPU-Chip

Montag, 06. Jan. 2014 12:57 - [tj] - Quelle: vr-zone.com

Ohne die Kundschaft zu informieren hat AMD offenbar die GPU in der Radeon R9 280X geändert.

Wie die VR-Zone berichtet, finden sich im Handel AMD-Karten des Modells Radeon R9 280X, bei denen eine andere GPU zum Einsatz kommt, als bei den zum Release getesteten Karten. AMD selbst und auch die Boardpartner haben den Wechsel der GPU bisher totgeschwiegen.

Allerdings war bereits vor Wochen das Gerücht aufgekommen, AMD verkaufe die R9 280X nur mit Tahiti-XT-Chip, da noch zu viele der alten Chips auf Lager waren.

Entspricht das Gerücht der Wahrheit, hätte AMD von vornherein geplant gehabt, die R9 280X nach kurzer Zeit mit einer überarbeiteten Chip-Version auszuliefern. Je nachdem, welche Vorteile die neue Chip-Version bringt, wären somit die frühen Kunden AMDs benachteiligt.

Was genau den Unterschied zwischen Tahiti XT und dem vermeintlich gefundenen Tahiti XTL ausmacht, ist bisher unklar. Die Basisspezifikationen sind mit 2.048 Shadern, 32 ROPs und drei GB RAM an einem 384-Bit-Interface identisch zu den Vorgänger-Specs. Auch die Taktraten entsprechen den bekannten Werten.

Unklar ist, ob der neue Tahiti-Chip Unterstützung für TrueAudio bietet, ein Feature, das bisher den Modellen R7 260X, R9 290 und R9 290X vorbehalten war.

Radeon R9 280X: AMD ändert stillschweigend den GPU-Chip
(Bild: Radeon R9 280X im Referenzdesign)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.