TweakPC



ASRocks Gaming-Barebone M8 die bessere Steam Machine?

Dienstag, 07. Jan. 2014 14:00 - [tj]

ASRock gehört zwar nicht zu den offiziellen Herstellern einer Steam Machine, hat mit dem Gaming-Barebone M8 aber ein System im Portfolio das als Highend-Steam-Machine durchgehen könnte.

Mit dem Barebone-System M8 hat ASRock einen leistungsstarken Mini-PC vorgestellt, der unter anderem auch im TweakPC-Test überzeugen konnte. Basis ist das von ASRock eigens für den Rechner entworfene Mainboard vom Typ Z87-M8. Dazu kommen zahlreiche weitere Highend-Features, unter anderem ein OLED-Display, das Infos über den Systemstatus verrät. Offiziell gehört ASRock (bisher?) zwar nicht zu den 14 Anbietern einer eigenen Steam Machine, doch indirekt könnte ASRock mit dem M8-System die ideale Steam Machine im Angebot haben.

Der Kunde hat beim M8 die Wahl zwischen einer CPU vom Typ Intel Core i7, i5, i3, Xeon, Pentium oder Celeron der vierten Generation. Dazu können bis zu 16 GB RAM verbaut werden. Grafikkarten werden im Single-Sot-Design unterstützt. Leistungsreserven sind also gegeben. Dazu hat ASRock beim Design des M8 auf die Upgrade-Tauglichkeit geachtet. Abgerundet wird das System von WLAN nach 802.11 ac und Bluetooth 4.0, 4 x USB 3.0, einem Audioprozessor vom Typ Creative Sound Core3D und Intel Gigabit LAN.

Die Entwicklung des M8 wurde in Kooperation mit der BMW Group DesignworksUSA entworfen.

ASRocks Gaming-Barebone M8 die bessere Steam Machine?
(Bild: ASRock M8)

ASRocks Gaming-Barebone M8 die bessere Steam Machine?
(Bild: ASRock M8)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.